Verlag 28 Eichen


Von Benni

Wer kennt schon noch den Begriff Glosse im Lande der ach so verdummenden flachen Comedy, im Land der politischen Theaterpossen. Es ist eine wichtige Wiederentdeckung. In seinen polemischen Glossen wird die Banalität und gleichzeitig Allmacht der Poltitk aufgezeigt. Manch Banales wird zum Mittelpunkt der Betrachtung. Nicht nur ein Lächeln wird in das Gesicht des Lesers gezaubert, nein es ist manches Mal eine satirisch-kritische Wut, ein Nachdenken auch über sich selbst und die vergangenen Jahre. In seinen Glossen stellt er auch mein Denken an den Pranger - und mit Recht. Der Autor lässt mir aber auch Zeit für Änderung und neues Denken. Kritik wird zu einem Erlebnis. Er zeigt, die alten Phrasen haben überlebt - mit neuen Namen. Ich wünschte mir mehr Glossen von diesem Autor!

 

Lutz Hartmann: Irr-Land
Deutsche Glossen
Verlag 28 Eichen, Barnstorf 2010. 104 S. 9,- €.
Format 12 x 19, Softcover

ISBN-13: 978-3-940597-51-9

Email-Anfrage beim Verlag


Erhältlich in jedem guten Buchladen und im Internet.


Auch als eBook.
ISBN: 978-3-96027-016-4
5,00 
 

Deutschland ist ein schönes Land. Rein geografisch. Ansonsten ist es aber ein seltsames und merkwürdiges Gemeinwesen. Nicht umsonst steckt in diesem Wort das Adjektiv „gemein“. Es bietet allerlei Anlass, sich zu wundern, sich zu ärgern oder daran zu verzweifeln. In 48 Glossen wird das Land einer Inventur unterzogen, die auf „Political Correctness“ verzichtet und stattdessen die Schwächen und Schwachsinnigkeiten enthüllt. Eine Revanche sozusagen, von einem für alle, die sonst nicht zu Wort kommen.

Inhalt
 

Deutsch Kneipensterben
No Future Tankstellen
UN Die üblichen Verdächtigen
Über Gebühr belastet Sie da!
Mitessertauschen Vogelgezeter
Schutzschildbürgerstreich     Buhei & Wu-Wei
Sabotage Preise
Struckturreform Nach Diktat verreist
Kommune 1, die Zweite Schlechte Nachrichten
Haim-Spiel Manisch kreativ
Schredderliste EMU
Zu bunt Entwerbung
April, April Zurücktreten
Museum Deutschland Gegenfinanzierung
Latest Developments Raison de Tolérance
Stornografie Gift
Besser scheitern Berufsberatung
Zeit Abwärts
FAQ Noch ’ne Reform
Betr.Offenheit Ausgezeichnet
Crossing Jordan Einstellungssache
Consul Clayton Inselkoller
Idiotikon Bescherung
Mars Kawumm



 

Datenschutzerklärung Kontakt